SEPHORA Datenschutzerklärung
Stand: April 2024
Sephora respektiert Ihr Interesse am Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten.
Diese Richtlinie beschreibt, wie Sephora Germany GmbH, Schadowstraße 11, 40212 Düsseldorf (nachfolgend „Sephora“ genannt) die Sie betreffenden Daten nutzt, die erhoben werden, wenn Sie den Online-Shop von Sephora besuchen, abrufbar unter www.sephora.de, oder in der für Mobilgeräte optimierten Version besuchen, oder seine mobile Anwendung nutzen, die im „App Store“ und „Play Store“ zur Verfügung steht (nachfolgend zusammen als die „Website“ bezeichnet), sowie wenn Sie in unseren Stores einkaufen, unsere Mitteilungen konsultieren oder mit uns interagieren (der bzw. die „Service(s)“). Darüber hinaus informiert sie über die Herkunft und Verwendung der Sie betreffenden Daten, die mithilfe von Cookies gesammelt werden, und erklärt, wie Sie Ihre Optionen und Rechte in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzvorschriften ausüben können.
Diese Datenschutz- und Cookie-Erklärung gilt für alle Websites, Applikationen und Serviceleistungen, die von Sephora (nachfolgend gleichermaßen mit „Sephora“, „wir“ oder „unser(e)“ bezeichnet) angeboten werden, und informiert zusätzlich zu den „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“, den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ und den „SEPHORA UNLIMITED TEILNAHMEBEDINGUNGEN“ und der „SEPHORA UNLIMITED DATENSCHUTZERKLÄRUNG“, sowie über sämtliche Dokumente oder Datenschutzinformationen, die auf die vorliegende Richtlinie Bezug nehmen.
Sie gilt nicht für Websites, Applikationen und Serviceleistungen, die über gesonderte Datenschutzerklärungen oder -richtlinien verfügen, die nicht die vorliegende Richtlinie einbeziehen oder darauf verweisen, insbesondere gilt sie nicht für Datenverarbeitungen, die vorgenommen werden, wenn Sie eine unerwünschte Reaktion nach der Verwendung eines von Sephora SAS vertriebenen Produkts erklären. In dieser Situation gilt die Datenschutzinformation für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz, die hier verfügbar ist.
Änderung der Richtlinie
Wir behalten uns vor, die vorliegende Richtlinie gegebenenfalls zu ändern. Wenn wir dies tun, informieren wir Sie über die Änderung, indem wir das Datum am Ende der vorliegenden Richtlinie entsprechend anpassen. In einigen Fällen werden wir gegebenenfalls zusätzliche Hinweise veröffentlichen (z. B. Veröffentlichung einer entsprechenden Mitteilung auf der Homepage unserer Website oder Versand einer E-Mail an Sie). Wir bitten Sie, die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie zu konsultieren, sobald Sie mit uns interagieren, damit Sie immer den aktuellen Stand unserer Datenschutzvorkehrungen kennen und wissen, auf welche Weise Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontrollieren und Ihre Privatsphäre schützen können.
Die wichtigsten Aspekte unserer Datenschutzerklärung
Erhobene Informationen
Wir erheben Daten über Sie, wenn Sie die Website besuchen, mit uns interagieren oder Einkäufe in den Stores tätigen.
Neben den Informationen, die Sie uns selbst bereitstellen (z. B. bei Erstellung eines Accounts), werden Informationen auch automatisch von unseren Systemen erhoben, generiert oder abgeleitet (z. B. Ihre Verbindungsdaten).
Verwendung
Wir verwenden diese Informationen, um Ihnen die gewünschten Services bereitzustellen und insbesondere um Ihnen die Aufgabe von Bestellungen auf unserer Website und der App zu ermöglichen.
Durch diese Informationen lernen wir Sie besser kennen und können Ihnen – vorbehaltlich Ihrer Einwilligung, wenn diese erforderlich ist – individuelle Angebote für unsere Produkte und diejenigen unserer Partner unterbreiten.
Durch den Einsatz von Cookies können wir die Website-Leistung verbessern und Werbung auf unserer Website sowie auf Websites Dritter anzeigen.
Zudem werden Kontrollen durchgeführt, um die Sicherheit der Website und der Bestellungen zu gewährleisten.
Datenempfänger
Wir übermitteln diese Informationen an unsere Dienstleister, wenn dies notwendig ist, um Ihnen die gewünschten Services zu erbringen, sowie an Ihr Bankinstitut, um gegebenenfalls die mit Ihren Online-Bestellungen verbundenen Zahlungen zu prüfen.
Einige dieser Informationen (darunter Ihre Kaufhistorie oder Ihr Profil) können entsprechend Ihrer Einwilligung bezüglich der Weitergabe von Daten an unsere Geschäftspartner übermittelt werden, damit diese Ihnen individuelle Angebote unterbreiten können. Dies gilt insbesondere für unsere zielgerichteten Inhalte, die Ihnen entsprechend Ihrer Online-Aktivität auf Websites Dritter angezeigt werden. In diesem Rahmen verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Websites Dritter.
Datenübermittlungen
Aus organisatorischen oder standortbedingten Gründen können Daten an Dienstleister (Lieferanten, Provider, Zahlungs- oder Sicherheitsdienstleister) mit Sitz außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden.
Für weitere Informationen hierzu klicken Sie bitte hier.
Ihre Optionen
und Rechte
Um zu erfahren, wie Sie Ihre Einstellungen bezüglich Direktwerbung verwalten können, klicken Sie bitte hier.
Um mehr über den Einsatz von Cookies und ihre Deaktivierung zu erfahren, klicken Sie bitte hier.
Um Ihre Rechte auf Auskunft und Berichtigung auszuüben und um zu erfahren, welche sonstigen Rechte Ihnen aufgrund der geltenden Datenschutzgesetze zustehen und wie Sie diese ausüben können, klicken Sie bitte hier.
Kontakt
Falls Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Richtlinie haben, können Sie uns wie folgt kontaktieren:
- per E-Mail an: privacy@sephora.de
- unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Mail an DPO@sephora.de
- per Post an SEPHORA – SEPHORA Germany GmbH, Schadowstraße 11, 40212 Düsseldorf
- per Telefon von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 20 Uhr unter 0800 73 74 672 (kostenfrei aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen) oder 0800 002755 (kostenfrei aus österreichischem Fest- und Mobilfunknetzen). Ihr Anruf kann aufgezeichnet werden (weitere Informationen).
Unsere ausführliche Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
WELCHE ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN KOMMEN DEN UNTERNEHMEN DER SEPHORA-GRUPPE MIT BLICK AUF DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU?
Wenn Sie in Deutschland oder in Österreich wohnen oder Kontakt zu einem Sephora-Unternehmen in diesem Land haben, obliegt die alleinige Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der Sephora Germany GmbH, Schadowstraße 11, 40212 Düsseldorf.
Darüber hinaus obliegt der Sephora SAS im Rahmen ihrer Verpflichtungen hinsichtlich der Kosmetovigilanz die alleinige Datenverantwortung. In diesem Zusammenhang erhebt sie Informationen zu Kunden und potenziellen Kunden, die ein unerwünschtes Gesundheitsereignis melden, um Berichte zu erstellen, die an die französische Behörde für Arzneimittelsicherheit ANSM übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Welche Daten erheben wir ?
Wir erheben verschiedene Arten personenbezogener Daten über Sie:
INFORMATIONEN, DIE SIE UNS UNMITTELBAR SELBST BEREITSTELLEN
Die Eröffnung eines Sephora-Accounts ist nur Personen gestattet, die mindestens 16 Jahre alt sind.
Wir erheben Informationen, die Sie uns unmittelbar selbst bereitstellen, wenn Sie unsere Website und unsere Services nutzen.
Dies ist der Fall, wenn Sie: | Kategorie von Daten, die Sie uns bereitstellen: |
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Online-Bestellungen tätigen |
Bestellinformationen, die erforderlich sind, um Ihre Bestellung zu bearbeiten (ausgewählte Artikel, Liefer- und Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse, Zahlungsmethode – insbesondere die Nummer Ihrer Bankkarte, ihr Ablaufdatum und die Prüfnummer sowie der Name des Karteninhabers, wenn Sie per Karte zahlen) Auf freiwilliger Basis können Sie Ihre Telefonnummer angeben. In diesem Fall wird sie vom Spediteur verwendet, um die Zustellung Ihrer Bestellung zu erleichtern. |
Online-Einkäufe und/oder Einkäufe im Store mit Ihrer Treuekarte tätigen | Informationen bezüglich Ihrer Einkäufe (wie ausgewählte Artikel, Datum und Ort des Einkaufs und gegebenenfalls der Rücksendung), sowie Informationen über Ihre Vorlieben (wie etwa Vorlieben in Bezug auf Produkte und Serviceleistungen |
sich für die Zusendung von Mitteilungen anmelden | Identifizierungs- und Kontaktinformationen (wie etwa Vorname und E-Mail) |
sich für die Zusendung eines Produktalarms anmelden | Ihre E-Mail-Adresse |
eine Online-Bewertung Sephora.de abgeben |
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an einer Verlosung, einem Preisausschreiben oder einer Befragung teilnehmen | Identifizierungs- und Kontaktinformationen (wie etwa Vorname und E-Mail), ggf. Inhalte zu Themen der Befragung/Umfrage. Abhängig von der jeweiligen Teilnahme werden wir Ihnen separat detaillierter Informationen zur Verfügung stellen. |
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Historie Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (wir speichern den Verlauf unseres Kontakts, etwa wenn Sie den Kundenservice kontaktieren oder eine Reklamation haben) und ggf. Telefonnummer, E-Mail, Postanschrift |
Sie sich bei einem Einkauf im Store für die Zusendung einer E-Rechnung entscheiden | Ihre E-Mail-Adresse |
Diejenigen Daten, die wir benötigen und die von wesentlicher Bedeutung sind, um Ihre jeweilige Anfrage zu bearbeiten, sind in den Formularen zur Datenerhebung mit einem Sternchen oder auf andere Weise markiert oder werden zum Zeitpunkt der Erhebung mündlich mitgeteilt. Falls Sie die erforderlichen Felder nicht ausfüllen oder die benötigten Informationen nicht bereitstellen, sind wir leider nicht in der Lage, Ihre Anfrage zu bearbeiten.
In unseren Stores oder bei Events, die wir veranstalten (z. B. Make-up-Events, Produkteinführungen oder sonstige Entertainment-Events), erheben wir gegebenenfalls zusätzliche personenbezogene Daten. Die jeweiligen Datenschutzbedingungen und Verarbeitungszwecke werden wir Ihnen in diesen Fällen jeweils gesondert, z.B. durch Aushänge, Hinweisschilder, etc., mitteilen.
Technisch immer erforderliche Informationen
Wir erheben automatisch bestimmte Informationen über Sie, wenn Sie auf die Website und auf den Inhalt unserer Mitteilungen zugreifen, wenn Sie einen unserer Services nutzen oder wenn Sie eine Bestellung mit uns abschließen.
Diese Informationen umfassen insbesondere: | Kategorien von Daten, die wir erheben: |
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Verbindungsdaten | Wir erheben Informationen über das Endgerät – Rechner, Tablet oder Smartphone, etc. – (nachfolgend das „Endgerät“), mit dem Sie die Website nutzen (wie etwa das Betriebssystem Ihres Endgeräts, den von Ihnen verwendeten Browser, ob Sie einen Proxy verwenden oder nicht, die aus Ihrer IP-Adresse abgeleiteten Standortinformationen zur Identifizierung Ihres Rechners, die Dauer Ihres Besuchs, die besuchten Seiten und den Link, der Sie zur Website geführt hat). |
Informationen über Ihr Browsing-Verhalten (unabhängig davon, ob Sie eingeloggt sind oder nicht) |
Wir können Cookies und sonstige Tracking-Technologien einsetzen, um Informationen über Sie zu erheben, wenn Sie mit unserer Website oder den E-Mails, die wir Ihnen zusenden, interagieren. Anhand dieser Informationen können wir Ihre Vorlieben und Ihr Interesse an bestimmten Marken oder Produkten ableiten sowie die Art und Weise, wie Sie mit bestimmten Inhalten interagieren, analysieren. Diese Informationen können unabhängig davon erhoben werden, ob Sie in Ihrem Account eingeloggt sind oder nicht, und können unabhängig vom verwendeten Endgerät miteinander abgeglichen werden. Falls notwendig, holen wir Ihre entsprechende Einwilligung ein. Um mehr über die Cookies zu erfahren und herauszufinden, wie Sie diese deaktivieren können, siehe unsere Hinweise zu Cookies von Sephora. |
Geolokalisierungsdaten | Wenn Sie der Geolokalisierung zugestimmt haben oder wenn Sie sich über unsere mobile Anwendung einloggen und die Option aktiviert ist, erheben wir Informationen bezüglich Ihrer Geolokalisierung. |
Informationen über Ihren Browser | Wenn Sie die Website aufrufen, wird Ihnen gegebenenfalls vorgeschlagen, einen anderen Online-Shop von Sephora zu besuchen, dessen Inhalt in Ihrer Sprache verfügbar ist und der in das Land liefert, in dem Sie sich befinden. Es steht Ihnen frei, den Online-Shop Ihrer Wahl zu besuchen. |
Aufzeichnung von Telefongesprächen mit unserem Kundenservice | Wenn Sie sich an einen unserer Berater wenden, können Ihre Gespräche aufgezeichnet werden, um die Qualität des Dienstes zu gewährleisten. Darüber werden Sie durch eine Ansage auf dem Anrufbeantworter informiert und Sie können entweder zustimmen oder widersprechen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gespräch aufgezeichnet wird, werden Ihnen immer alternative Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme angeboten). |
INFORMATIONEN, DIE WIR ÜBER UNSERE PARTNER UND ANDERE QUELLEN ERHEBEN
Wir können auch Informationen über Sie aus anderen Quellen erheben. Diese Informationen umfassen insbesondere: | Kategorie von Daten, die wir erheben: |
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Daten, die von Drittanbietern übermittelt werden | Es handelt sich um Informationen, die von Drittanbietern übermittelt werden, mit denen Sie in Verbindung waren und denen Sie es gestattet haben, Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung und der gezielten Werbung an uns zu übermitteln. Es handelt sich um soziodemografische Informationen (wie etwa Ihre Berufsgruppe, Ihre Altersgruppe, Ihr Geschlecht), Kontaktdaten (wie etwa Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer), Profildaten (wie etwa Ihre Vorliebe für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, Ihre Interessen). |
Daten, die von den sozialen Netzwerken übermittelt werden |
Es handelt sich um Informationen, die uns von den sozialen Netzwerken übermittelt werden, die Sie über unsere Website nutzen. Insbesondere wenn Sie Ihre Erfahrung mit Sephora über ein soziales Netzwerk mit anderen Kunden teilen und wenn Sie Informationen über sich an dieses Netzwerk oder uns übermitteln. Diese Mitteilungen unterliegen den Datenschutzvorschriften der jeweiligen sozialen Netzwerke, auf die wir Sie hiermit verweisen. |
INFORMATIONEN ÜBER DRITTE
In einigen Fällen können wir auch Informationen erheben, die Sie über andere Personen bereitstellen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie:
- eine Geschenkkarte für eine andere Person kaufen und per E-Mail an diese andere Person versenden lassen,
- für eine andere Person Produkte bestellen und an diese andere Person versenden lassen,
- an einem Spiel auf unserer Website teilnehmen und Freunde einladen, ebenfalls mitzuspielen.
Wir verwenden diese Informationen ausschließlich dazu, Ihre Anfragen zu erfüllen, und werden Ihren Kontakten keinerlei Marketingmitteilungen zusenden, außer diese möchten ausdrücklich Mitteilungen von uns erhalten.
Sofern wir Ihrem Wunschempfänger eine E-Mail mit dem Gutscheincode auf Ihren Wunsch hinzusenden sollen, verarbeiten wir lediglich folgende Daten: Emailadresse, Gutscheinwert, ggf. Name und Vorname, sowie die Information, die Sie dem Empfänger in Ihrer persönlichen Nachricht hinterlassen. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie als ein solcher Empfänger von der Datenverarbeitung betroffen sind.
Welche Rechtsgrundlagen gibt es für die Verarbeitung der Daten und wie nutzen wir diese ?
Wir erheben personenbezogene Daten nur, wenn wir eine Rechtsgrundlage dafür haben.
Nachstehend sind die Zwecke, zu denen Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Services verarbeitet werden, und die Gründe, weshalb wir diese verarbeiten müssen, dargelegt:
Verarbeitungszwecke | Gründe für die Notwendigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Dienste Art. 6 DSGVO bzw. Art. 9 DSGVO |
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Online-Accounts Ihre Daten werden verarbeitet, um die Verwaltung Ihres Online-Accounts zu gewährleisten. |
Abschluss eines Vertrags (Allgemeine Nutzungsbedingungen) zwischen Sephora und Ihnen |
E-Commerce-Transaktionen Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet: (i) Abwicklung Ihrer Bestellungen (Lieferung der bestellten Produkte an Sie, Abwicklung von Bestellungen und Rechnungstellung, einschließlich Management von Betrug im Internet und im Zahlungsverkehr und von Zahlungsausfällen, Sicherstellung der Lieferung), (ii) Erleichterung Ihrer späteren Einkäufe und (iii) Erstellung von Handelsstatistiken mit dem Ziel, die Leistung und Aktivität von Sephora zu steuern und zu Zwecken der Direktwerbung eine Segmentierung durchzuführen. |
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Treueprogramm Ihre Daten werden verarbeitet, um (i) Ihre Teilnahmeberechtigung am Treueprogramm zu ermitteln und seine ordnungsgemäße Durchführung sicherzustellen, (ii) Angebote, Neuigkeiten oder personalisierte Werbung an Sie zu richten und (iii) Ihr Profil zu verfeinern und (iv) Sie hinsichtlich des Treueprogramms zu kontaktieren. Für weitere Informationen zu personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Unlimited Loyalty-Mitgliedschaft verarbeitet werden, klicken Sie bitte auf die ausführlichen Informationen hier. |
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Serviceleistungen in den Stores Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Buchungen der in unseren Stores angebotenen Serviceleistungen (Make-up, Augenbrauenpflege usw.) zu verwalten. |
Abschluss eines Vertrags (Allgemeine Bedingungen für die Buchung von Serviceleistungen in den Stores) zwischen Sephora und Ihnen |
Kundenbeziehung (Bestellung, Lieferung, Historie, Garantien, Reklamationen ohne Streitigkeiten) Ihre Daten werden verarbeitet, um (i) das Management unserer Beziehungen sicherzustellen, (ii) Anfragen zur Ausübung der Rechte der betroffenen Personen zu verwalten und (iii) die Performance unserer Services zu verbessern. |
(i) und (ii) Abschluss eines Vertrags zwischen Sephora und Ihnen (iii) Berechtigtes Interesse von Sephora an einer Verbesserung der Services (Statistiken) |
Kundenbeziehung über soziale Netzwerke Ihre Daten werden zwecks (i) Betreuung und Moderation unserer Seiten in sozialen Netzwerken und (ii) Management der Kundenbeziehung über die sozialen Netzwerke, einschließlich des Markenimages von Sephora, verarbeitet. |
Berechtigtes Interesse von Sephora (Management der Beziehungen mit Kunden und potenziellen Kunden und Verwaltung ihres Markenimages) |
Bekämpfung von E-Commerce-Betrug Im Rahmen der Betrugsbekämpfung bei Bestellungen über die Website gilt Folgendes: (i) Die sich auf Ihre Bestellung beziehenden Informationen sowie Informationen über das Endgerät, über das die Bestellung aufgegeben wurde (insbesondere das verwendete Betriebssystem, der Standort des Geräts, ob ein Proxy verwendet wird oder nicht usw.), werden automatisch erhoben und verwendet, um Ihre Transaktionen zu Zwecken der Betrugserkennung und der Verhinderung von Rechnungsausständen zu analysieren. Sie dürfen ausschließlich zu Zwecken der Überprüfung der Identität des Käufers, der Gültigkeit der Bestellung, der verwendeten Zahlungsmethode und der geplanten Lieferung an rechtlich befugte oder von Sephora benannte Dritte übermittelt werden. (ii) Sephora verfügt über eine Lösung zur Betrugserkennung, die eine automatisierte Entscheidung auslösen kann, die sich ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung stützt, einschließlich Profiling. Dies kann sich insofern auf Ihren Kaufvorgang auswirken, als Sie keine Produkte über die Website bestellen können. Die Entscheidung wird basierend auf einem Algorithmus getroffen, der die von Sephora festgelegten Regeln auf den Satz der Sie betreffenden Daten anwendet (wie etwa die Informationen, die Sie bereitgestellt haben, und die Informationen, die mit Ihrer Bestellung verbunden sind). In einigen Fällen führt Sephora eine manuelle Durchsicht der Transaktionen durch. |
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Verzeichnis der nicht bezahlten Rechnungen Sephora unterhält ein aktuelles Verzeichnis der Personen mit nicht bezahlten Rechnungen. Wenn Sie Ihren Zahlungspflichten im Rahmen einer Bestellung nicht nachkommen, werden Ihre Identifizierungsdaten (Name, Vorname, Nummer des Kundenkontos) sowie die Daten zu Ihrer Zahlungsmethode und der nicht bezahlten Rechnung in dieses Verzeichnis aufgenommen, bis die betreffende Rechnung beglichen ist. |
Abschluss eines Kaufvertrags zwischen Sephora und Ihnen |
Kommunikation mit Ihnen über Produkte, Serviceleistungen, Angebote, Aktionen, Vorteile und Events und Teilen von Informationen, die für Sie von Interesse sein könnten. Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unsere geschäftliche Beziehung dynamisch zu verwalten und betreuen, unser Corporate Image aufzuwerten und Ihnen unsere Produkte und Serviceleistungen vorzustellen, einschließlich der Hervorhebung von Serviceleistungen, die auf Ihre geografische Lage zugeschnitten sind, der Durchführung von Verbraucherbefragungen und Marktforschung. |
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Verbraucherbefragungen Es handelt sich um Zufriedenheitsumfragen betreffend die Produkte und Services von Sephora, einschließlich Ihres Einkaufserlebnisses auf der Website. |
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Callcenter Aufzeichnung von Anrufen bei unserem Kundenservice: Ihre Telefongespräche mit unseren Kundenbetreuern können nach vorheriger Einwilligung aufgezeichnet werden, um (i) einen Nachweis für das Bestehen eines Vertrags und die Durchführung einer Transaktion zu haben, (ii) Beschwerden und After-Sales-Services zu verwalten und (iii) die Servicequalität sicherzustellen. Sie werden vorab mittels einer Ansage hierüber informiert und um Ihr Einverständnis gefragt. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gespräch aufgenommen wird, können Sie widersprechen und uns auch auf andere Weise kontaktieren. |
Einwilligung zwecks After-Sales-Services und der Verbesserung der Servicequalität |
Gewinnspiele (i) Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen von Gewinnspielen, insbesondere bei ihrer Organisation, der Berücksichtigung Ihrer Teilnahme und gegebenenfalls zum Versand von Preisen. (ii) Vorbehaltlich Ihrer Einwilligung können wir Ihnen zu Zwecken der Direktwerbung elektronische Mitteilungen zusenden und/oder bestimmte Informationen an unsere Geschäftspartner weitergeben. |
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Videoüberwachung (CCTV) In machen Stores verarbeiten wir im Rahmen der Videoüberwachung personenbezogene Daten (Bild-dateien) auch von Besuchern. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrnehmung des Hausrechts und zur Verhütung und Aufklärung von Einbrüchen, Diebstählen, Sachbeschädigungen sowie sonstiger Straftaten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 (1) f) DSGVO zum Schutz des Eigentums und unserer Beschäftigten. Eine Datenübermittlung der Aufzeichnungen an Dritte ggf. auch in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) wie z.B. Strafverfolgungsbehörden findet nur statt, wenn dies zur Aufklärung von Straftaten erforderlich ist. Im Falle der Aufzeichnung werden die Daten maximal 48 Stunden gespeichert. Bei der Bemessung der Länge der Speicherdauer wurde berücksichtigt, dass an Wochenenden und Feiertagen keine Einsichtnahme in die Videoaufzeichnungen erfolgt und z.B. evtl. Sachbeschädigungen ansonsten nicht aufgeklärt werden können. Eine längere Speicherdauer erfolgt nur, sofern dies zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist. |
Berechtigtes Interesse, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten von betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Ein berechtigtes Interesse ergibt sich aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und der Vermögenswerte des Unternehmens und aus dem Schadensersatz- und Rechtsverfolgungsinteresse des Unternehmens bei Schäden und Straftaten. Demgegenüber besteht kein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen am Schutz von deren Grundrechten und Grundfreiheiten. |
Ihre Online-Veröffentlichungen Ihre Daten werden verwendet, um die Veröffentlichung (i) Ihrer Posts im Beauty Board und (ii) der Bewertungen, die Sie zu unseren Produkten abgeben, zu verwalten |
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Ermöglichung eines sicheren Browsings auf der Website und Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses In der Regel können Sie auf der Website browsen, ohne Daten mitzuteilen, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Jedoch werden Informationen über Ihr Browsing-Verhalten automatisch erhoben (siehe Abschnitt „Informationen, die wir automatisch erheben“), um die Sicherheit der Website und der Services zu gewährleisten und das Online-Nutzererlebnis zu personalisieren. |
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Individualisierung der Website und Werbung entsprechend Ihren Vorlieben Wir verfolgen und analysieren Ihre Gewohnheiten, Nutzungen und Aktivitäten auf der Website (einschließlich der Verknüpfung von Informationen, die bei Nutzung unserer Website erhoben werden, mit Informationen, die bei Inanspruchnahme unserer Services erhoben werden), um unsere Website zu individualisieren, einschließlich mithilfe verschiedener Technologien, bei denen Cookies auf Ihrem Endgerät oder in den E-Mails, die wir Ihnen zusenden, gesetzt werden. |
Einwilligung (zur Verwaltung Ihrer Einstellungen siehe Abschnitt Hinweise zu Cookies) |
Individualisierung der auf anderen Websites angezeigten Mitteilungen Wir geben bestimmte Daten zu Ihrer Aktivität auf der Website oder in den Stores an unsere Werbepartner weiter, um Ihnen online passendere Werbung anzuzeigen. |
Einwilligung: Mit Ihrer Zustimmung werden Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, falls angegeben) in verschlüsseltem Format zusammen mit Informationen über Ihre Aktivitäten und Ihre Beziehung zu Sephora, ob online oder im Geschäft, an unsere Werbepartner weitergegeben, um Ihnen gezielte Werbung auf der Grundlage Ihres Profils auf den Plattformen der genannten Partner anzubieten. Sie können dieser Nutzung jederzeit widersprechen, indem Sie die "personalisierte Werbung" auf Ihrem Dashboard zur Verwaltung der Präferenzen deaktivieren, das am Ende der von Sephora versandten Marketingmitteilungen zugänglich ist. |
In Abhängigkeit von den Daten, die Sie uns möglicherweise bereits zur Verfügung gestellt haben, können darüber hinaus bestimmte Formulare automatisch vorausgefüllt sein. Wenn Sie also einen Account auf der Website haben und sich zum Treueprogramm anmelden möchten, reicht es aus, die fehlenden Daten einzugeben oder bestimmte nicht konsistente Informationen in Ihrem Account zu überprüfen, um Ihre Anmeldung zum Treueprogramm zu bestätigen.
Wenn die Verarbeitung auf unseren berechtigten Interessen beruht, vergewissern wir uns in diesem Fall, dass alle möglichen Auswirkungen berücksichtigt werden, die eine Verwendung Ihrer Daten für Sie haben kann. Wenn wir der Auffassung sind, dass Ihre Interessen oder Ihre Grundrechte und Grundfreiheiten unsere berechtigten Interessen überwiegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf Basis dieser Rechtsgrundlage verarbeiten und stattdessen Ihre Einwilligung in die jeweilige Datenverarbeitung einholen.
Wir verwenden keine personenbezogenen Daten zu Zwecken, die nicht mit denjenigen vereinbar sind, für die sie anfänglich erhoben wurden, es sei denn, Sie haben später Ihre Zustimmung erteilt.
Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt ?
Im Allgemeinen werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahrt, wie dies im Hinblick auf den jeweiligen Zweck erforderlich ist, sowie über den Zeitraum, der für die Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften für die Aufbewahrung der Daten erforderlich ist.
Insbesondere werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange Sie Produkte oder Serviceleistungen von Sephora über Ihren Online-Account nutzen oder bestellen.
Ihre personenbezogenen Daten und Ihr Sephora-Account werden grundsätzlich gelöscht, wenn:
- Sie Ihren Online-Account löschen.
Hierzu müssen Sie die Löschung ausdrücklich verlangen, indem Sie uns nach Ihrer Wahl wie folgt kontaktieren:
- per E-Mail an: privacy@sephora.de
- per Post an SEPHORA – SEPHORA Germany GmbH, Schadowstraße 11, 40212 Düsseldorf
- per Telefon von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 20 Uhr unter 0800 73 74 672 (kostenfrei aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen) oder 0800 002755 (kostenfrei aus österreichischem Fest- und Mobilfunknetzen).
- Sie Ihren Online-Account nicht mehr nutzen.
Wir gehen davon aus, dass Sie Ihren Online-Account nicht mehr nutzen, wenn Sie die beiden nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllen:
1. Sie haben drei aufeinander folgende Jahre lang keine Käufe mehr über die Sephora-Website getätigt
UND
2. Sie haben während dieser drei Jahre aufgehört, mit uns zu interagieren; insbesondere haben Sie auf keine der von Sephora zugesandten E-Mails mehr reagiert oder sich nicht mehr in Ihrem Kunden-Account auf der Website eingeloggt.
In bestimmten Fällen können wir Sie betreffende personenbezogene Daten über einen längeren als den zuvor genannten Zeitraum aufbewahren, selbst wenn Sie Ihren Account löschen, etwa aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder wenn ein Problem in Bezug auf diesen Account fortbesteht, z. B., wenn noch Zahlungen ausstehen oder es eine nicht geklärte Reklamation oder Streitigkeit gibt. In diesem Fall werden die Daten, die erforderlich sind, um das Problem oder die Streitigkeit zu lösen oder beizulegen, für die Dauer der Streitigkeit unter Berücksichtigung der geltenden Verjährungsfristen aufbewahrt.
Sonderfälle
Zweck | Betroffene Datenkategorien | Aufbewahrungsdauer vor Löschung |
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Anmeldung zu einem Newsletter | Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Einstellungen in Bezug auf den Erhalt elektronischer Werbung. |
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Ihre Bestellhistorie | Übersicht Ihrer online aufgegebenen Bestellungen. | Solange Sie am Treueprogramm teilnehmen und/oder Ihr Online-Account aktiv ist |
Sicherheit der Website und der Services | Identifizierungsdaten, Verbindungsdaten, einschließlich Ihrer IP-Adresse | 6 Monate |
Bezahlung bei Online-Bestellung | Ihre Zahlungsinformationen, wenn Sie sich dafür entschieden haben, diese in Ihrem Account für künftige Bestellungen zu speichern | Bis Sie diese in Ihrem Account gelöscht haben oder bis Ihre angegebene Bankkarte nicht mehr gültig ist |
Identitätsnachweis, der für die Überprüfung des Inhabers der Bankkarte notwendig ist | Dieses Dokument wird vernichtet, sobald die zusätzlichen Überprüfungen durchgeführt wurden, spätestens jedoch nach 24 Stunden. |
Mit wem teilen wir Ihre Daten ?
Wir teilen Ihre Daten mit Dritten, wenn dies erforderlich ist, um unsere Website und Serviceleistungen zu verwalten.
A. WEITERGABE AN PARTNER UND AUFTRAGSVERARBEITER
Im Rahmen der Nutzung unserer Serviceleistungen werden bestimmte Informationen über Sie an unsere Partner und Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Website verwalten oder entsprechende Serviceleistungen erbringen, die notwendig sind, um den Dienst bereitzustellen, insbesondere:
Zahlungsdienstleister:
Ihre Zahlungsdaten werden an unsere Zahlungsdienstleister und Banken übermittelt, um Zahlungen im Zusammenhang mit Ihren Online-Bestellungen durchzuführen. Wir arbeiten hierzu unter anderem mit folgenden Zahlungsdienstleistern zusammen:
Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden
AGB: https://www.klarna.com/de/agb/
Informationen zum Datenschutz: https://www.klarna.com/de/datenschutz/
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg, Luxemburg
AGB: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE
Informationen zum Datenschutz: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE
Versand- und Logistikdienstleister
Um den Versand der von Ihnen bestellten Produkte zu gewährleisten, geben wir die erforderlichen Informationen außerdem an unsere Versand- und Logistikdienstleister weiter. Den jeweiligen Dienstleister sehen Sie im Rahmen Ihres Bestellvorganges auf unserer Webseite.
Geschäftspartner
Mit Ihrer Einwilligung teilen wir bestimmte Daten (Kontaktdaten, Profil) mit unseren Partnern, um Ihnen individuelle Angebote zu übermitteln. Näheres erfahren Sie, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilen.
Rechtliche Berater und Inkassodienstleister
Wir teilen Ihre Daten mit unseren Inkassobüros, unseren Beratern oder anderen rechtlich befugten Dritten, um Forderungen beizutreiben, Streitigkeiten beizulegen sowie um Zahlungsvorfälle und Rechtsstreitigkeiten zu verhindern.
Beispiele: Im Falle von Streitigkeiten können wir Ihre personenbezogenen Daten mit externen Beratern und anderen Dritten teilen, etwa mit Inkassobüros, die für die Beitreibung von offenen Forderungen oder die Bekämpfung von Internetbetrug zuständig sind, soweit dies von Rechts wegen zulässig ist oder diese von Sephora mit dem alleinigen Zweck der Überprüfung der Identität des Käufers, der Gültigkeit der Bestellung, der verwendeten Zahlungsmethode und der geplanten Lieferung beauftragt werden.
Die auf Sephora.de im Hinblick auf Produktbewertungen unter einem Pseudonym geposteten Daten und die Produktbewertungen, die Sie abgeben, sind öffentlich sichtbar.
Die Fotos und Informationen, die Sie auf Sephora.de posten, sowie Ihre abgegebenen Produktbewertungen sind öffentlich einsehbar. Wir weisen darauf hin, dass im Internet hochgeladene Bilder von Dritten kopiert und weiterversendet werden können, ohne dass wir davon Kenntnis erlangen oder darauf Einfluss hätten.
Daten werden auch dann an soziale Netzwerke übermittelt, wenn Sie Social-Media-Buttons nutzen.
Wenn Sie Social-Media-Buttons verwenden, werden automatisch Identifizierungsdaten über Sie an die entsprechenden sozialen Netzwerke übermittelt. Sie haben auch die Möglichkeit, in den sozialen Netzwerken bestimmte Informationen oder Inhalte unserer Website zu teilen. Diese Verwendung unterliegt den Nutzungsbedingungen des betreffenden sozialen Netzwerks. Wir bitten Sie, diese auf der entsprechenden Website zu konsultieren.
Wir sind gegebenenfalls verpflichtet, Ihre Daten insbesondere mit LVMH zu teilen, damit die zur Optimierung unserer Services eingerichtete Prüfung durchgeführt werden kann.
In anderen als den oben beschriebenen Fällen können wir Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung oder gemäß Ihren Anweisungen oder wenn dies von Rechts wegen erforderlich ist, oder basierend auf Ihrem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. Erwägungsgrund 48, an Dritte übermitteln.
Falls das Geschäft der Sephora Germany GmbH ganz oder teilweise veräußert wird, werden Ihre personenbezogenen Daten dem Käufer mitgeteilt, um die Kontinuität der Website und der Services zu gewährleisten, und/oder, sofern Sie aktiv zustimmen, zu Zwecken der Direktwerbung.
Privacy Information für Social-Media
Unsere Social-Media-Auftritte
Diese Datenschutzerklärung gilt für folgende Social-Media-Auftritte:
- Facebook-Profil
- Instagram-Profil
- Pinterest-Profil
- XING-Profil
- LinkedIn-Profil
- YouTube-Profil
- TikTok-Profil
Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:
Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.
Rechtsgrundlage
Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.
Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
Ihre Rechte
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, Sperrung, Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Soziale Netzwerke im Einzelnen
Facebook
Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (nachfolgend Meta). Die erfassten Daten werden nach Aussage von Meta auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.
Wir haben mit Meta eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.
Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.
Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.
Instagram
Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
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Pinterest
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YouTube
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TikTok
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Die Datenübertragung in nicht sichere Drittstaaten wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de.
Wie wird die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten garantiert ?
Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen im Einklang mit den deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -vorschriften, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und ihre Vertraulichkeit zu wahren.
Sephora setzt insbesondere Schutztechnologien wie etwa Verschlüsselung, Authentifizierung und Betrugserkennung ein, um Ihren Online-Account und Ihre Zahlungsvorgänge zu schützen.
Sephora verlangt schriftliche Zusicherungen ihrer Dienstleister und Subunternehmer für die Gewährleistung und Umsetzung ausreichender Sicherheitsmaßnahmen, die den Schutz der ihnen mit Blick auf die Verarbeitung anvertrauten personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzanforderungen sicherstellen.
Werden personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union übermittelt? Welche Garantien gibt es?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in der Europäischen Union. Es ist jedoch möglich, dass Daten, die wir erfassen, wenn Sie unsere Website oder Services nutzen, in Länder übermittelt außerhalb der Europäischen Union werden, in denen sich die Datenschutzgesetze von der geltenden Gesetzeslage innerhalb der Europäischen Union oder Ihres Wohnsitzlandes unterscheiden.
Dies gilt insbesondere für Daten, die an unsere Dienstleister oder Subunternehmer außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden. Wenn sich der Empfänger in einem Land befindet, dessen Gesetzgebung nicht Gegenstand eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission ist, stellen wir sicher, dass die Übermittlung den Standardvertragsklauseln der Europäischen Union unterliegt. Die abgeschlossenen Standardvertragsklauseln werden durch zusätzliche technisch organisatorische Maßnahmen, wie beispielsweise einer wirksamen Verschlüsselung, flankiert, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch in diesen Fällen sicherzustellen.
Im Falle einer Datenübermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland werden wir Sie hierüber gesondert informieren.
Wie können Sie Newsletter abbestellen oder Ihre Einstellungen für Werbemitteilungen und gezielte Werbung verwalten? Was sind Ihre Optionen für Werbemitteilungen ?
WAS SIND IHRE OPTIONEN FÜR WERBEMITTEILUNGEN?
Sie können sich durch Opt-in in unsere Mailinglisten eintragen lassen und der Zusendung von Marketing- und Werbemitteilungen durch uns per E-Mail, SMS oder Post zustimmen. Sie können die gewählten Einstellungen für Werbemitteilungen jederzeit mithilfe der folgenden Maßnahmen anpassen:
- Wenn Sie einen Account haben: Loggen Sie sich ein und ändern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie im Bereich Ihrer Kontoeinstellungen das bzw. die betreffende(n) Häkchen setzen.
- In jeder unserer Mitteilungen (Newsletter, E-Mail, SMS): Klicken Sie auf den Abmeldelink in unseren E-Mails oder antworten Sie mit „STOP“ auf SMS, die an Sie gesendet werden.
- Indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen: wie im Abschnitt Kontakt beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen – auch wenn Sie sich von unseren Werbemitteilungen abgemeldet haben – weiterhin Schreiben, Anrufe und/oder E-Mails ohne Werbeinhalte zukommen lassen können, etwa in Bezug auf Ihren Account oder laufende Bestellungen.
WAS KÖNNEN SIE TUN, WENN SIE KEINE GEZIELTE WERBUNG ERHALTEN MÖCHTEN?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch mithilfe von Cookies mit Ihren Browsing-Daten verknüpfen und Ihnen auf diese Weise gezielte Werbung anzeigen (z. B. Werbung auf Websites Dritter, die auf Ihr Profil abgestimmt ist, Anzeigen, die Sie möglicherweise interessieren, oder Kaufvorschläge, wenn Sie auf ein bestimmtes Angebot in einer E-Mail aufmerksam geworden sind). Diese gezielten Mitteilungen erfolgen mithilfe von Technologien unserer Werbepartner, die Browsing-Daten eines Nutzers auf unserer Website, Social-Media-Plattformen und Websites Dritter unabhängig vom verwendeten Endgerät zusammenführen.
- Auf Social-Media-Plattformen (z. B. Facebook oder Instagram): Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, indem Sie die Werbeeinstellungen in Ihrem Konto entsprechend konfigurieren.
- Auf Websites Dritter: Sie können im Abschnitt Hinweise zu Cookies erfahren, wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können.
Sie können die gezielte Werbung jederzeit über den in unseren Marketingmitteilungen angegebenen Link deaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von gezielter Werbung nur bedeutet, dass Sie keine Werbung mehr erhalten, die speziell auf Sie zugeschnitten ist. Dies berührt nicht die Darstellung oder den Erhalt anderer, nicht an Ihre Interessen angepasster Werbung.
WIE ERHALTEN SIE AUSKUNFT ÜBER IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN? WIE KÖNNEN SIE DIESE BERICHTIGEN ODER LÖSCHEN ODER IHRE SONSTIGEN RECHTE AUSÜBEN?
RECHT AUF AUSKUNFT (ARTIKEL 15 DSGVO) UND DATENÜBERTRAGBARKEIT (ARTIKEL 20 DSGVO)
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Bevor wir auf Ihre Anfrage eingehen, sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, Ihre Identität festzustellen. Wir müssen Sie möglicherweise bitten, uns zusätzliche Informationen bereitzustellen, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.
Falls Sie einen Sephora-Account haben, können Sie unmittelbar auf die in Ihrem Online-Account hinterlegten Daten wie z. B. Ihre Bestellhistorie und Einstellungen bezüglich Direktwerbung zugreifen.
Dieser Zugriff erlaubt Ihnen auch die Berichtigung, Änderung oder Löschung Ihrer Identifizierungs- und Kontaktinformationen. Falls Sie Ihre Daten löschen, können Sie die Vorteile der Services, die mit Ihrem Online-Account oder dem Treueprogramm verbunden sind, nicht mehr nutzen. Sie können innerhalb der gesetzlichen Grenzen Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit ausüben und personenbezogene Daten, die Sie uns bei Erstellung und Nutzung Ihres Accounts und/oder bei Anmeldung zum Treueprogramm mitgeteilt haben, in einem maschinenlesbaren Format erhalten.
In jedem Fall haben Sie das Recht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wie im Abschnitt "Kontakt" unten angegeben.
Wenn Sie Mitglied des Treueprogramms sind, können Sie auf die Sie betreffenden Daten zugreifen und diese Daten sowie Ihre Einstellungen bezüglich Direktwerbung ändern, indem Sie auf den in unseren per E-Mail oder SMS versandten Marketingmitteilungen enthaltenen Link klicken.
BERICHTIGUNG UNRICHTIGER PERSONENBEZOGENER DATEN (ARTIKEL 16 DSGVO), EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG (Artikel 18 DSGVO)
Sie können auch die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen und die Verarbeitung – während Ihre Daten berichtigt werden – einschränken lassen. In Abhängigkeit von der Verarbeitungsart können Sie auch verlangen, dass die personenbezogenen Daten in unserem Besitz vervollständigt werden. In diesem Fall bitten wir Sie möglicherweise um Bereitstellung entsprechender Nachweise.
Wenn Sie nicht auf Ihren Account zugreifen können oder die Daten, die Sie berichtigen möchten, nicht in Ihrem Account berichtigt werden können, kontaktieren Sie uns bitte wie im nachstehenden Abschnitt Kontakt beschrieben.
WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG IN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN (ARTIKEL 7 Abs. 3 DSGVO)
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung basiert (z. B. bei Anmeldung zu unserem Newsletter oder für die Zusendung elektronischer Angebote für Serviceleistungen und Produkte, die Sie noch nicht abonniert haben; Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien auf dieser Website), haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Sie können dieses Recht ausüben, indem Sie Ihre Einstellungen für den Erhalt von Direktwerbung und Ihre Anmeldung für unseren Newsletter entsprechend ändern. Sie können außerdem jederzeit Ihre erteilte Einwilligung zu Cookies wie im Abschnitt Hinweise zu Cookies beschrieben widerrufen.
LÖSCHUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN (ARTIKEL 17 DSGVO)
Sie können in den folgenden Fällen verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden:
- Sie haben festgestellt, dass die Verarbeitung Ihrer Daten angesichts der abonnierten Services oder Ihrer Nutzung der Website nicht mehr erforderlich ist oder dass die Zwecke, die in dieser Richtlinie aufgeführt werden, oder die Speicherung der Daten gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
- Sie haben Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen (siehe oben).
- Sie haben der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die Ihre persönliche Situation betreffen, widersprochen.
- Sie haben der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung widersprochen.
- Ihre Daten wurden online erhoben, als Sie noch minderjährig waren.
Alternativ können Sie, soweit dies gesetzlich vorgesehen ist, verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.
Bitte beachten Sie, dass wir unbeschadet Ihres Rechts auf Löschung oder Einschränkung bestimmte Sie betreffende personenbezogene Daten aufbewahren können, wenn dies von Gesetzes wegen erforderlich oder gestattet ist oder wenn wir einen berechtigten Grund dafür haben (z. B. um die Erfüllung eines Vertrags nachzuweisen), wenn dies zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder wenn die Ausübung dieses Rechts die Rechte auf freie Meinungsäußerung und Information verletzt. Falls eine Löschung aus den genannten nicht möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt. Das heißt, Ihre Daten können weder verarbeitet, noch verändert werden, außer es ist für die oben genannten Zwecke erforderlich.
IHRE RECHTE BEZÜGLICH AUTOMATISIERTER ENTSCHEIDUNGEN, DIE AUSSCHLIESSLICH AUF EINER AUTOMATISIERTEN VERARBEITUNG BASIEREN (ARTIKEL 21 DSGVO)
Sie haben jederzeit das Recht auf menschliches Eingreifen, Ihre Beobachtungen mitzuteilen und der Entscheidung zu widersprechen, indem Sie sich wie im Abschnitt Kontakt beschrieben an den Kundenservice wenden
WIE KÖNNEN SIE UNS KONTAKTIEREN?
Bei Fragen zur vorliegenden Datenschutz- und Cookie-Richtlinie oder Fragen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten können Sie uns wie folgt kontaktieren:
- per E-Mail an: privacy@sephora.de
- unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail an: DPO@sephora.de
- per Telefon: Von 9 bis 20 Uhr von Montag bis Samstag unter 0800 7374672 (kostenfrei aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen) oder 0800 002755 (kostenfrei aus österreichischen Fest- und Mobilfunknetzen)
- per Post an Sephora Kundenservice, Schadowstraße 11, 40212 Düsseldorf.
Beschwerde: Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht beachtet oder Ihre Daten nicht ausreichend geschützt werden, haben Sie gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. In der Regel können Sie sich hierzu an die Aufsichtsbehörde an Ihrem üblichen Aufenthaltsort oder Arbeitsplatz oder an unserem Geschäftssitz wenden.
WIE KÖNNEN SIE SICH ÜBER ÄNDERUNGEN DIESER RICHTLINIE INFORMIEREN?
Wir behalten uns vor, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit ändern, um diese an etwaige Änderungen in unseren Abläufen anzupassen, um unsere Vorgänge weiter zu erläutern oder um die geltenden Regelungen einzuhalten.
Wenn wir dies tun, informieren wir Sie über die Änderung, indem wir das Datum am Ende der vorliegenden Richtlinie entsprechend anpassen. In einigen Fällen werden wir gegebenenfalls zusätzliche Hinweise veröffentlichen (z. B. Veröffentlichung einer entsprechenden Mitteilung auf der Homepage unserer Website oder Versand einer E-Mail an Sie). Wir bitten Sie, die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie zu konsultieren, sobald Sie mit uns interagieren, damit Sie immer den aktuellen Stand unserer Datenschutzvorkehrungen kennen und wissen, auf welche Weise Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontrollieren und Ihre Privatsphäre schützen können.
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Wir verarbeiten diese Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) GDPR in Verbindung mit § 25 Abs. 2 TTDSG.
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Wenn Sie jedoch dem Einsatz von Cookies zu Zwecken der Sicherung der Transaktionen widersprechen, kann Ihre Bestellung nicht automatisch bestätigt werden und erfordert eine manuelle Durchsicht. Sie werden gegebenenfalls aufgefordert, für die Bestätigung Ihrer Bestellung einen Identitätsnachweis vorzulegen.
Bei Fragen zu diesen Kontrollen oder wenn Sie keine Bestellungen aufgeben können, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (siehe Abschnitt Wie können Sie uns kontaktieren?).
COOKIES ZUR PUBLIKUMSMESSUNG
Cookies zur Publikumsmessung messen unter anderem die Reichweite unterschiedlicher Inhalte und Bereiche unserer Website, um sie zu analysieren und besser zu strukturieren sowie insbesondere, um:
- Besucherstatistiken und Zahlen zu der Nutzung der verschiedenen Elemente, die unsere Website ausmachen (besuchte Bereiche und Inhalte, Verläufe), zu erhalten, um etwaige Probleme bei der Nutzung unserer Website zu ermitteln und uns so dabei zu helfen, das Interesse an unseren Services und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern,
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Cookies zur Publikumsmessung werden von unseren Anbietern oder uns selbst herausgegeben.
Die Besucheranalysedienste, die wir auf unserer Website verwenden, erzeugen und übermitteln ausschließlich aggregierte Statistiken und Besucherzahlen an unsere technischen Dienstleister – ohne jeden Personenbezug. Diese statistischen Angaben werden mit Besucherstatistiken anderer Websites sowie mit Ihren Kundendaten abgeglichen.
Sie können die Verwendung der Cookies, die Ihre Browsing-Daten statistisch analysieren, deaktivieren. Siehe dazu das Kapitel Cookie-Einstellungen.
WERBE-COOKIES
Zweck
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- Anpassung der Werbeinhalte unserer Website und auf dem Endgerät in unseren Werbebereichen sowie in unseren Angeboten auf der Grundlage des Browsing-Verlaufs Ihres Endgerätes auf unserer Website oder auf Websites Dritter, der Einkäufe, die Sie tätigen können, und/oder je nach den Standortdaten (Längen- und Breitengrad), die von Ihrem Endgerät übermittelt werden (mit Ihrer vorherigen Zustimmung),
- soweit Sie uns personenbezogene Daten bereitgestellt haben, einschließlich Ihrer elektronischen Kontaktangaben während Ihrer Registrierung, Ihrer Bestellung oder Ihres Zugriffs auf einen unserer Services: Verknüpfung dieser Daten mit Browsing-Informationen, um Ihnen z. B. elektronische Marketingmitteilungen zuzusenden oder Ihnen auf Ihrem Endgerät in unseren Werbebereichen individuelle Anzeigen, die speziell auf Sie zugeschnitten sind bzw. die für Sie persönlich von Interesse sein könnten, anzuzeigen,
- Zusendung elektronischer Marketingmitteilungen, die zu Ihrer Verkaufshistorie passen.
Wir verarbeiten diese Daten auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f GDPR in Verbindung mit § 25 Abs. 2 TTDSG.
Wie werden die Informationen durch Werbe-Cookies erhoben?
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Dieser Tracker sendet automatisch Informationen über den Inhalt der besuchten Seite oder die auf der besuchten Seite platzierte Werbung an unsere Partner. Diese Informationen werden mit den ID-Daten in den Cookies, die von unseren Partnern auf Ihrem Endgerät gespeichert wurden, zusammengeführt.
Wie werden diese Informationen verknüpft?
Wenn Sie einen Online-Account oder eine Treuekarte haben oder wenn Sie eine Bestellung aufgeben, werden die mithilfe von Werbe-Cookies auf der Website oder Websites Dritter erhobenen Informationen mit denjenigen abgeglichen und zusammengeführt, die sich aus der Nutzung Ihres Accounts oder unserer Produkte und Serviceleistungen ergeben. Auf diese Weise können wir Ihr Nutzerprofil erstellen, das für gezielte Werbung und Direktwerbung genutzt wird.
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Was sind die Vorteile der Anzeige von Werbung, die an Ihr Browsing-Verhalten angepasst ist?
Wir verfolgen das Ziel, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie möglichst von Interesse ist. Dazu können wir anhand von Cookies in Echtzeit ermitteln, welche Werbung auf einem bestimmten Endgerät gezeigt werden soll, unter Berücksichtigung des jüngsten Besuchsverlaufs auf einer oder mehreren Websites oder in entsprechenden Applikationen.
Ihr Interesse an dem Werbeinhalt, der beim Besuch einer Website auf Ihrem Endgerät dargestellt wird, bestimmt regelmäßig das Werbebudget, das es erlaubt, Serviceleistungen, die den Anwendern häufig kostenlos bereitgestellt werden, anzubieten. Dadurch können wir und Dritte Anzeigen schalten, die Ihre Interessen widerspiegeln, anstatt Anzeigen einzublenden, die für Sie nicht von Interesse sind.
Wir sind befugt, diese DATENSCHUTZ- UND COOKIE-ERKLÄRUNG jederzeit zu ändern, um Änderungen in der Gesetzgebung und/oder unseren Praktiken zum Schutz personenbezogener Daten zu berücksichtigen. Aus diesem Grund bitten wir Sie diese regelmäßig einzusehen.
Datum der letzten Aktualisierung: April 2024
DATENSCHUTZINFORMATIONEN FÜR Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz
Diese Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz gilt nicht für Websites, Anwendungen und Dienste, die über separate Richtlinien oder Vereinbarungen verfügen, die diese Datenschutzinformation nicht enthält oder nicht auf sie verweisen (insbesondere gilt sie nicht für Sephora Germany GmbH, dessen Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten unter der folgenden Adresse verfügbar ist: www.sephora.de/datenschutzerklaerung).
Diese Datenschutzinformation für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz („Datenschutzinformation“) beschreibt die Verwendung der Sie betreffenden Informationen durch Sephora SAS (der „Vertreiber“) und Sephora S+ (die „Marke Sephora“), die speziell im Zusammenhang mit der Meldung einer unerwünschten Wirkung, die Sie oder Ihre Angehörigen infolge der Anwendung eines von Sephora SAS vertriebenen Produkts erlitten haben, erhoben wurden. Dank Ihrer Mithilfe sind der Vertriebspartner und die Marke Sephora in der Lage, unerwünschten Wirkungen nachzugehen, für die gemäß den geltenden Verordnungen eine Erklärung oder Meldung abgegeben werden kann (nachfolgend "Unerwünschte Wirkungen“).
Der Vertreiber und die Marke Sephora tragen die Verantwortung für eine getrennte Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ("die Informationen"), die zur Überwachung oben erwähnter unerwünschter Wirkungen im Rahmen der Kosmetovigilanz und, falls zutreffend, der Nutrivigilanz gesammelt werden.
Sie haben beide ihren Sitz in 41, rue Ybry, 92200 Neuilly-sur-Seine, Frankreich, (nachfolgend zusammen „Sephora" oder „Wir").
Der Schutz und die Sicherheit der Informationen unserer Kunden und Produktanwender ist ein wesentliches Anliegen von Sephora.
Wir bitten Sie daher, diese Datenschutzinformationen, die Sie über die Bedingungen der Verarbeitung der Informationen informiert, die Sie uns im Rahmen der Meldung einer unerwünschten Wirkung anvertrauen, sorgfältig zu lesen. Wir weisen insbesondere auf folgende Informationen hin:
Welche Informationen erheben wir über Sie?
Was sind die Bedingungen für die Bekanntgabe und die Übermittlung dieser Informationen?
Wir wird die Speicherung und Sicherheit der bereitgestellten Informationen sichergestellt?
Über welche Rechte verfügen Sie?
Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzinformationen jederzeit von Sephora aktualisiert werden kann. Das Datum der letzten Aktualisierung erscheint am Ende dieser Datenschutzinformationen. Daher empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig einzusehen.
Welche Informationen erheben wir über Sie?
Wir erheben Informationen, die Sie betreffen,
- über Sie selbst, wenn sie den Vertriebspartner über
- unseren Kundendienst, per Telefon, E-Mail, im Rahmen einer Bestellung auf unserer Verkaufs-Website oder in Zusammenhang mit Kommentaren auf unseren Websites und in unseren sozialen Netzwerken kontaktieren;
- unsere Verkaufsberater im Ladengeschäft kontaktieren; oder
- über Dritte, falls wir durch die Marken oder eine medizinische Fachkraft über unerwünschte Wirkungen informiert werden.
Um unsere Aufgabe der Überwachung der gesundheitlichen Wirkung auf dem Markt zu erfüllen, erhebt Sephora die folgenden Informationen:
- Die Informationen über die betreffende Person in einem Umfang, die für die Beurteilung der unerwünschten Wirkung notwendig ist, insbesondere:
- Personenstands-, Identitäts-, Ausweis- und Kontaktinformationen: Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum, Kundenkartennummer sowie Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um Sie kontaktieren zu können, sollten Sie eine Nachbereitung Ihrer Meldung wünschen. Handelt es sich bei dem Benutzer des Produkts um einen Minderjährigen, erfragen wir auch Namen und Vornamen des gesetzlichen Vertreters.
- Informationen über das persönliche und/oder berufliche Leben: Daten, die sich auf die Anwendung des betreffenden Produkts beziehen und für die Beurteilung der unerwünschten Wirkung unbedingt erforderlich sind.
- Informationen in Bezug auf den Gesundheitszustand: Beschreibung von unerwünschten Reaktionen (Art der erlittenen Reaktion), bei einer Krankschreibung ist auch die Dauer anzugeben, Angabe eines eventuellen Krankenhausaufenthaltes, usw.
- Informationen über die Person, die die unerwünschte Wirkung gemeldet hat (einschließlich, falls zutreffend, der medizinischen Fachkraft, die genaue Details mitteilen kann).
Bitte beachten Sie, dass die Geheimhaltung ihrer Identität in diesem Fall aufgehoben wird. Sie sollten daher ausschließlich die von Sephora im Hinblick auf die Einhaltung der Verpflichtungen hinsichtlich der Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz angeforderten Informationen übermitteln.
Welche Zwecke werden verfolgt?
Nachfolgend führen wir die Zweckmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten und die Gründe für die Notwendigkeit ihrer Verarbeitung auf.
Zweckmäßigkeit der Verarbeitung | Gründe für die Notwendigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten |
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Die betroffenen Verarbeitungsprozesse sind: - die Erhebung, Aufzeichnung, Analyse, Nachbearbeitung, Aufzeichnung, Übermittlung und das Speichern der Daten in Bezug auf alle unerwünschten Wirkungen in Zusammenhang mit den Produkten der Marke Sephora als Hersteller oder jener, die von Sephora als Vertriebspartner verkauft wurden; und - die Kontaktaufnahme mit der Person, die die unerwünschte Wirkung gemeldet hat. |
Rechtliche Verpflichtung: Verarbeitung der Informationen im Rahmen der Kosmetovigilanz und der Nutrivigilanz der von Sephora vertriebenen Produkte gemäß der Verordnung (EG) 1223/2009 und dem französischen Gesetz über das öffentliche Gesundheitswesen. Die Notwendigkeit dieser Datenverarbeitung besteht ebenfalls im Interesse der Öffentlichkeit sowie für die Garantie und die Einhaltung höchster Qualitätsnormen und der Sicherheit von Kosmetikprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln. |
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Gesetzliche Verpflichtung und Interesse der Öffentlichkeit für Sephora, den Markt zu überwachen und risikobehaftete Produkte zu identifizieren. |
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Gesetzliche Verpflichtung die Beurteilung der unerwünschten Wirkung zu gewährleisten. |
Die Informationen, die für die oben genannten Zwecke unerlässlich sind, sind auf dem Kundenunzufriedenheitsformular, das Sie gegebenenfalls in einem unserer Geschäfte ausfüllen, mit einem Sternchen gekennzeichnet oder werden Ihnen bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst mündlich erklärt. Sollten Sie sich entscheiden, diese obligatorischen Felder nicht auszufüllen, kann es dazu kommen, dass wir Ihre Anträge bearbeiten und/oder mit Ihnen erneut in Kontakt treten, für den Fall, dass Sie uns ausdrücklich dazu aufgefordert haben.
Die anderen Informationen (nicht durch ein Sternchen gekennzeichnet) sind optional und ermöglichen uns, mehr über Sie zu erfahren und unsere Kommunikation und unsere Produkte zu verbessern.
Was sind die Bedingungen für die Bekanntgabe und die Übermittlung dieser Informationen?
Wir können Ihre Daten, ausschließlich zu dem oben beschriebenen Zweck, an die folgenden Empfänger übermitteln:
- die Abteilung für rechtliche Auflagen und Qualität von Sephora;
- die Reklamationsabteilung von Sephora (z.B.: die Rechtsabteilung und/oder der Kundendienst, mit dem Sie direkt in Kontakt stehen);
- die Abteilung für interne Audits von Sephora, um die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen zu prüfen;
- unser Content-Moderator auf der Website Sephora:
- die Dienstleister, die für die Untersuchung einer unerwünschten Wirkung zuständig sind. Letztere können Sie, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, kontaktieren, die gemeldeten unerwünschten Gesundheitsereignisse zu untersuchen;
- die Marken von beanstandeten Drittprodukten im Rahmen dieser Meldung;
- das entsprechende Versicherungspersonal;
- die nationalen öffentlichen Stellen, die für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Gesundheitsereignisse zuständig sind (z. B. ANSM für Frankreich);
- in die Verarbeitung einbezogene Dienstleister: IT-Dienstleister, die die Verarbeitung verwalten, externe Berater, toxikologische Labore.
Für den Fall, dass Ihre Meldung die Anwendung eines Produkts einer Marke betrifft, die nicht im EWR ansässig ist, übertragen wir die Informationen an die Marke, damit diese ihren gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Vigilanzprogramm nachkommen kann. Diese Übermittlung erfolgt mit Ihrer Zustimmung und Sephora hat von der Europäischen Kommission herausgegebene Standardvertragsklauseln eingeführt, die den Schutz Ihrer Daten bei der Übermittlung an Marken außerhalb des EWR gewährleisten. Sie haben das Recht, Informationen hinsichtlich des Übermittlungsmechanismus Ihrer Daten außerhalb des EWR zu erhalten, sowie des Landes, in das die Daten übermittelt werden. Um diese Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte anhand der Kontaktdaten, die Sie in der Rubrik „Kontakt“ finden.
Des Weiteren kommen wir Datenanfragen nach, sollten wir gesetzlich dazu verpflichtet oder eine solche Offenlegung notwendig sein, um unsere Rechte zu schützen und/oder einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss, einer Anfrage einer Aufsichtsbehörde oder einem anderen rechtlichen Verfahren gegen uns nachzukommen.
Wenn Sie ein unerwünschtes Gesundheitsereignis für eine Drittperson melden, bitten wir Sie, ihr diese Mitteilung (in elektronischer oder Papierform) zukommen zu lassen.
Wir wird die Speicherung und Sicherheit der bereitgestellten Informationen sichergestellt?
Wir bewahren Ihre Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Datum der Meldung einer unerwünschten Wirkung auf, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen gemäß den geltenden Kosmetovigilanz- und Nutrivigilanz-Anforderungen nachzukommen.
Sobald Ihre Daten nicht mehr für die oben genannten oder Archivierungszwecke zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen benötigt werden, gewährleisten wir dessen Löschung oder Anonymisierung.
Sephora stellt alle angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen sicher, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Über welche Rechte verfügen Sie?
Nach geltendem Recht verfügen Sie über folgende Rechte hinsichtlich Ihrer Informationen:
- Auskunft über und bei Bedarf Kopie Ihrer personenbezogenen Daten sowie alle Informationen über die Art und Weise deren Verarbeitung;
- Berichtigung fehlerhafter Informationen währen der Nachbearbeitung (einschließlich des Rechts, unvollständige Informationen zu vervollständigen);
- Durchsetzung einer beschränkten Verarbeitung Ihrer Daten, d.h. vorübergehendes Einfrieren der Daten, für den Fall, dass:
- die Richtigkeit Ihrer Daten in Frage gestellt wird;
- wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, sie aber weiterhin für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind;
- Angabe allgemeiner oder spezifischer Anweisungen hinsichtlich der Art der Verarbeitung Ihrer Informationen nach Ihrem Tod.
Soweit die Verarbeitung auf der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung beruht, verfügen Sie über kein Widerspruchsrecht, kein Recht auf Löschung der Daten und kein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben ebenfalls das Recht, eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen: CNIL 3 Place de Fontenoy, 75007 Paris, Frankreich.
Um diese Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte anhand der in der Rubrik „Kontakt“ angegebenen Kontaktdaten. Bitte beachten Sie, dass wir Sie um einen Identitätsnachweis bitten können, und uns das Recht vorbehalten, in Ausnahmefällen, bei offenkundiger Ausnutzung Ihrer Rechte, eine Gebühr zu erheben, sollten wir gesetzlich dazu befugt sein. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage innerhalb des anwendbaren Zeitrahmens zu beantworten.
Wie erreichen Sie uns?
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz haben oder eines Ihrer Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse:
- auf dem Postweg an: Service Réglementaire Sephora, 41, rue Ybry, 92200 Neuilly-Sur-Seine, Frankreich; oder
- per E-Mail an: cosmetovigilance@sephora.fr
Unser Datenschutzbeauftragter kann per E-Mail an privacy@sephora.fr kontaktiert werden.
Wir sind befugt, diese Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz jederzeit zu ändern, um Änderungen in der Gesetzgebung und/oder unseren Praktiken zum Schutz personenbezogener Daten zu berücksichtigen. Aus diesem Grund bitten wir Sie diese regelmäßig einzusehen.
Die letzte Aktualisierung der DATENSCHUTZINFORMATIONEN für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz wurde im April 2024 vorgenommen